Der Verein

VISION
Omoana strebt eine selbstbewusste und handlungsfähige ugandische Jugend an, die ihr Wohlergehen und ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt.
 
MISSION
Omoana ist eine Schweizer Non-Profit-Organisation, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Ihr Zweck ist die Unterstützung der ugandischen Jugend bei der Entwicklung ihrer. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Jugendliche Teil eines familiären und gemeinschaftlichen Kontextes sind, engagiert sich Omoana mit einem ganzheitlichen Ansatz. Die Organisation bietet kleinen Organisationen und lokalen Initiativen strategische, technische und finanzielle Unterstützung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Kompetenzentwicklung. Wir wollen die Ressourcen und Fähigkeiten junger Menschen als Akteure des sozialen Zusammenhaltes und der Entwicklung ihres Landes fördern.
 
WERTE
 
Solidarität: 
Die Organisation basiert auf dem Gedanken der Solidarität. Wir schaffen Synergien zwischen den Partnerorganisationen und fördern die kollektive Motivation für ein gemeinsames Ziel. Omoana, seine Partner und die Begünstigten arbeiten Hand in Hand und schaffen gemeinsam Perspektiven für die Zukunft der ugandischen Jugend.
 
Gleiche Chancen: 
Jeder Mensch ist einzigartig und verdient die Chance, seine Träume zu verfolgen. Omoana ist überzeugt, dass junge Ugander, unabhängig von Religion, Geschlecht, politischer Meinung oder anderen Kriterien, die gleichen Möglichkeiten zur sozialen Entwicklung haben sollten. 
 
Engagement: 
Omoana übernimmt Verantwortung und unterstützt seine Partner und Begünstigten engagiert. Wir setzen uns für die Jugend Ugandas ein und begleiten sie dabei, Akteure der Entwicklung und des sozialen Zusammenhalts ihres Landes zu werden. 
 
Vertrauen: 
Omoana gründet seine Beziehungen und Partnerschaften in der Schweiz und in Uganda auf Vertrauen. Dieser Begriff geht mit den Prinzipien der Ehrlichkeit und des Respekts einher. Unsere Programme und die Beziehung zu unseren Spendern und Spenderinnen beruhen auf vollständiger Transparenz.